The Passengers

„The Passengers“ lädt das Publikum auf eine Reise in Zeiten pandemiebedingten des Stillstands ein: ins Herz eines Flughafens. Die Flugzeuge sind temporär grounded und der Flugverkehr so reduziert wie 1984, als die Startbahn West in Betrieb ging.
Anstatt an Bord einer der Passagiermaschinen zu gehen, bleiben die Teilnehmer:innen am Boden und folgen stattdessen fremden Personen. Per Messenger-Service melden diese sich aus aller Welt, aus Osaka, Jaounde, Curacao, Porto Alegre, Varna und New York. Sie führen mit ihren Messages durch den Nicht-Ort Flughafen – so wie sich einst die Situationisten von fremden Stadtplänen leiten ließen.
Andere Räume, neue Perspektiven und unsichtbare Vernetzungen werden erfahrbar und stellen die Frage nach der Zukunft des Zusammenlebens in einer globalen Welt.


Mit den Stimmen von: Lara Domke, Mareike Hein, Sarah Claire Wray, Harvey Friedman, Matthias Kelle, Lennart Preining und Ingo Tomi
Videobeiträge: Avant-Scene, Tara Burke, Lara Domke, Tsuyoshi Ishihara, Omar Kuwas, Stephan Shtereff und Leonie Weber
Programmierung: DCP
Grafik: Johannes Koether
Eine Koproduktion mit Künstlerhaus Mousonturm. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen – Ministerium für Wissenschaft und Kunst.