Mamutica ist der größte zusammenhängende Wohnkomplex Kroatiens, Teil der Hochhaussiedlung Novi Zagreb vor den Toren der Stadt. Im Jahr 2006 will die Katholische Kirche ohne Baugenehmigung eines ihrer Gotteshäuser im Park der Siedlung bauen. Anwohner, die sich gegen diese Besetzung des öffentlichen Raumes zum Widerstand formieren, finden Briefe mit Patronenhülsen in ihren Briefkästen. Für jedes ihrer Kinder eine Kugel.
RADIO MAMUTICA sendet eine Woche lang von einem Balkon im 18. Stock des Wohnbocks. Mit Funkmikrophonen und Handys wird jeden Tag von den Straßen und Plätzen rund um Mamutica übertragen. Zielsetzung der Radiostation war, das alltägliche soziale Lebens in der Siedlung hörbar zu machen, Diskussionen über den öffentlichen Raum und seine Besetzung durch die Kirche anzuregen und die Anwohner als Sendende in das Projekt zu involvieren. Nicht einzelne Interessen sollten dabei im Vordergrund stehen, sondern die Ermöglichung eines sozialen Austausches.
Innerhalb kürzester Zeit führte die sichtbare Erkundung des sozialen Lebens mittels eines mobilen, mit zwei überdimensionierten Lautsprechern ausgestatteten Radios, welches das Programm öffentlich hörbar machte, zu einer regen Partizipation an dem Projekt.
Eine Produktion für das Urban-Festival. Mama (Zagreb).